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Kalorienverbrauch beim Thermenbesuch

Fit durch den Thermenbesuch - so viele Kalorien verbrennst du pro Tag

© bortnikau, Adobe Stock

Schlank mit Rutschen, Schwimmen & Gymnastik

Wenn in deinem Kopf Fitness und Sport an die Begriffe Anstrengung und Schweiß gekoppelt sind – vergiss es! Wir haben nachgerechnet, welche Aktivitäten beim Thermenbesuch am meisten Kalorien verbrauchen und das erstaunliche Ergebnis ist: Rutschen ist die Meisterdisziplin! In Bad Schallerbach kannst du gleich auf fünf Rutschen unglaublich viel Energie loswerden und das mit jeder Menge Spaß.

Rutsch die Kilos einfach weg

Unglaublich, aber wahr - Rutschen lässt die Pölsterchen schmelzen. Dafür sind mehrere Faktoren verantwortlich: Erstens musst du zum Startpunkt deines Rutschvergnügens Treppenstufen überwinden, das kostet Kalorien. Zweitens benötigt dein Körper beim Rutschen sehr viel Körperspannung, besonders dann, wenn Lichteffekte deine Orientierung ordentlich durcheinanderbringen. Und drittens brauchst du Kraft, wenn du auch noch einen Reifen mit hochträgst.

Daumen mal Pi verbrauchst du also mit 15 Minuten Treppensteigen und 10 Minuten Rutschen 180 Kalorien, trägst du zusätzlich einen Reifen hoch, sind es etwa 210 Kalorien.

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Huschi kalt - rein ins nasse Vergnügen

Beim Rutschen gibt es aber noch einen zusätzlichen Faktor, der beim Kalorienverbrauch eine Rolle spielt, nämlich die Temperatur. Ob du drinnen oder draußen rutschst, zwischen Wasser und Luft gibt es immer einen Temperaturunterschied, wobei die Wassertemperatur stets unter deiner normalen Körpertemperatur liegt. Dein Körper ist also ständig damit beschäftigt, seinen Wärmehaushalt zu regulieren – und das kostet wiederum Energie.

Kalorien verbrennen beim Schwimmen

Nummer zwei auf unserer Hitliste der Fatburner ist das Schwimmen. Beim ruhigen Brustschwimmen verbrauchst du innerhalb von 30 Minuten etwa 250 Kalorien, machst du sportliche Tempi, bringst du es auf den Verbrauch von rund 320 Kalorien. Etwas weniger Energie benötigst du bei moderater Wassergymnastik, da schlagen 30 Minuten mit rund 130 Kalorien zu Buche.

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Das bringen Sauna, Dampfbad & Co.

Kalorien einfach wegschwitzen? Sorry, aber das funktioniert leider nicht so gut. Hast du drei Saunagänge à 15 Minuten absolviert, hat dein Körper nur etwa 150 Kalorien verbrannt. Dampfbad und Infrarotkabine schneiden da auch nicht besser ab. Der Gewichtsverlust ergibt sich vielmehr aus der Abgabe von Wasser beim Schwitzen – und den solltest du nach den Saunagängen durch Trinken ja wieder ausgleichen.

Wenn du am liebsten im Whirlpool sitzt und nichts tust, kannst du dich damit trösten, dass du innerhalb von 30 Minuten schmale 32 Kalorien verbrennst – aber hey, wenigstens etwas. Auf der Ruheliege sinkt der Energieverbrauch dann auf den Tiefpunkt: Eine Stunde faulenzen kostet nicht mal 100 Kalorien, das ist also keine Option, um fitter zu werden. Für die Entspannung reicht das aber allemal. ;-) 

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Fazit: Rutschen ist das neue Fitness-Workout

Ab sofort brauchst du keine Ausrede mehr, wenn du mit Freunden oder deinem Nachwuchs die Rutschen hinabglühst, bis du nicht mehr kannst! Mit Rutschen, Schwimmen und Wassergymnastik verbrauchst du an einem einzigen Thermentag so viele Kalorien wie bei einem anstrengenden Fitness-Workout, aber es macht garantiert viel mehr Spaß.

Angenommen, du bist weiblich, 30 Jahre jung, 170 cm groß und 70 kg schwer, dann hast du einen Tages-Grundumsatz von rund 1.570 Kalorien. Jetzt kommt die Rechenaufgabe für Schlaue: Wie oft musst du rutschen, damit du dir anschließend ohne schlechtes Gewissen im Thermenrestaurant ein köstliches Menü gönnen kannst?