Online Buchung

Wählen Sie Ihren gewünschten Reisezeitraum um online zu buchen oder unverbindlich anzufragen.

Inhalt
Die besten Weine für einen romantischen Sommerabend

Weine für einen romantischen Sommerabend

Die besten Empfehlungen direkt vom Sommelier

Dieser Sommer liefert mit hohen Temperaturen und viel Sonnenschein einen fulminanten Auftritt. Endlich kann man wieder zu zweit auf der Terrasse oder im Garten sitzen, den Sonnenuntergang betrachten und ein Glas Wein genießen. Doch welche Weine eignen sich besonders gut für ein romantisches Tête-à-Tête?

Weintipps von Dipl.-Sommelier Bernhard Strauß-Steindl

Das Vier Sterne Superior-Thermenhotel Paradiso in Bad Schallerbach ist für Weinliebhaber eine der besten Adressen in Österreich. Bernhard Strauß-Steindl wacht unter anderem über die Superior Vinothek, in der mehr als 160 Top-Weine gelagert werden. Die Weinclub-Events im Thermenhotel sind legendär und das achtköpfige Sommelier-Team sorgt täglich für die perfekte Weinbegleitung der Gourmet-Menüs im hauseigenen Restaurant. Welche Weine schlägt der erfahrene Diplomsommelier für die kommenden Sommerabende vor?

Dipl. Sommelier vom Vier Sterne Superior Thermenhotel Paradisio empfiehlt die besten Weine für einen romantischen Sommerabend

Der Sommer, die Hoch-Zeit österreichischer Weißweine

„Während im Winter Rotweinen der Vorzug gegeben wird, steht der Sommer ganz klar im Zeichen leichterer, fruchtig-duftiger Weißweine mit moderatem Alkoholgehalt“, weiß Bernhard Strauß-Steindl aus langjähriger Erfahrung.

 

„Gelber Muskateller ist bei Damen sehr beliebt, aber er kommt trocken ausgebaut auch bei Herren sehr gut an“, erzählt der Sommelier weiter. Ganz klar, dass man in Österreich beim Thema Weißwein am Grünen Veltliner nicht vorbeikommt, dessen Charakter ganz unterschiedlich ausfällt und dem sein unvergleichliches „Pfefferl“ nicht fehlen darf.

Für den Sommer eignen sich fruchtig-leichte Weißweine

Der Dritte im Bunde der Weißwein-Hits ist der Welschriesling, der mit seiner hellen, grüngelben Farbe und dem frischen Apfelduft ein großartiger Begleiter für einen romantischen Sommerabend ist. Wichtig bei allen Weißweinen ist ein ausgewogenes Säureverhältnis, das für Frische beim Trinken, aber keinesfalls für unangenehmes Sodbrennen sorgt. Hier kommen die Top-Vier-Weißweinempfehlungen von Bernhard Strauß-Steindl:

 

Gelber Muskateller „Reine Seele“ 2017 | Weingut Trummer im Vulkanland Südsteiermark

Matthias Trummer gehört seit seinem Debüt 2006 zu den Jungwinzern, die man sich merken sollte. Zeitgemäßer, nachhaltiger Weinbau und neue Ideen ergeben ausdrucksstärkere, charaktervolle Weine, die den Charakter der Südsteiermark präsentieren. Trummers Gelber Muskateller ist ein blumiger, vollreifer Wein des Typs Orangenblüte und Blutorange, der sich perfekt für den Genuss an Sommerabenden eignet.
 

Die besten Weißwein-Hits

Grüner Veltliner Ried Frauengrund 2017 | Weingut Tanzer, Krems-Thallern, Weinbaugebiet Kremstal

Im Familienweingut Tanzer an der Südseite der Donau werden seit 1933 ausgezeichnete und mehrfach prämierte Weine erzeugt. Der Grüne Veltliner Ried Frauengrund ist ein typischer Vertreter seiner Art – so wie man ihn gerne trinkt: würzig und frisch ist er ein wunderbarer Begleiter für viele warme Sommerabende.

 

Grüner Veltliner Hinter der Burg Federspiel 2018 | Weingut Prager, Weißenkirchen in der Wachau

Als Federspiel werden von der Vinea Wachau Weine mit einem Alkoholgehalt zwischen 11,5 und 12,5 Prozent benannt. Sie sind reich an Nuancen und zeichnen sich durch einen starken, typischen Charakter aus. Der Name Hinter-der-Burg verrät die Herkunft dieses Weines seitlich der Riede Achleiten, angebaut auf Wachauer Urgesteinsboden. Herrlicher Fruchtschmelz in der Nase und am Gaumen, elegante Textur, gepaart mit straffer Mineralik und genau passender Säure, Veltliner-typische Würze und ein exotischer Nachhall – dieser Wein ist ganz klar ein Favorit für gemeinsame Stunden.

Würzig, frische Weine für gemeinsame Stunden

Welschriesling Steirische Klassik 2017 | Weingut Polz in der Südsteiermark

Der zweite Steirer in der Empfehlungsliste von Dipl.-Sommelier Bernhard Strauß-Steindl bringt die Apfelgärten der Steiermark in die Flasche. Das Weingut Erich und Walter Polz liegt inmitten einer der besten Lagen der Südsteiermark: Reichlich Sonne, ideale Boden- und Klimabedingungen, nachhaltiges Wirtschaften und viele Jahre Erfahrung ergeben regelmäßig Spitzenweine verschiedenster Rebsorten. Dieser Welschriesling überzeugt mit leichter Struktur und fruchtigem Apfelaroma, seine Farbe ist ein helles, frisches Grüngelb.
 

Roséwein – unterschätzter Begleiter für romantische Stunden

Wer sich für Weißweine nicht so richtig erwärmen kann oder allgemein dem Rotwein mehr zugeneigt ist und für den Sommer eine frische Alternative sucht, der kommt an Roséwein nicht vorbei. Lange Jahre war der Rosé aus der Mode, nun aber feiert er sein Comeback als Begleiter von Gegrilltem und Fischgerichten.

 

Aber auch „solo“ hat der Rosé viel zu bieten; einen besonderen Platz nehmen die südfranzösischen Roséweine ein – und hier darf es schon ein fantasievolles Cuvée sein. Die Empfehlung des Diplomsommeliers aus Bad Schallerbach trägt einen klingenden Namen!

Rosewein, ein unterschätzter Begleiter für gemeinsame Stunden

Angelina Jolie – Brad Pitt & Perrin Miraval Rosé Côtes de Provence AOC 2017 | Weingut Perrin, Provence-Südfrankreich

Schon die Flasche hebt sich optisch ab und die Herkunft verspricht einen Hauch Hollywood auf der eigenen Terrasse. Was Jolie-Pitt und die Winzerfamilie Perrin kreiert haben, ist ein fruchtiger Traum in edlem Lachsrosa. Das Cuvée aus Cinsault, Grenache, Syrah und Rolle erzeugt ein Bukett mit intensiven Aromen, das nach Erdbeeren, Himbeeren und weißen Blüten duftet. Alte Reben, mineralreicher Kalkboden und das milde Klima verleihen dem Rosé einen wundervollen Charakter, der mit Anklängen an Kräuter und Zitronenzeste abgerundet wird. On Top stammt dieser Wein auch noch aus biologischer Erzeugung.

 

„Alle empfohlenen Weine sind bei uns im Thermenhotel Paradiso vorrätig und können hier auch gekauft werden!“, verrät Bernhard Strauß-Steindl zum Schluss. So steht gelungenen und sehr romantischen Sommerabenden nichts mehr im Wege.